Hub Leitung - Prof. Dr. Klaus Maier-Hein

Klaus Maier-Hein leitet die Abteilung Medizinische Bildverarbeitung am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und die Pattern Analysis and Learning Group am Universitätsklinikum Heidelberg. Nach dem Studium der Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) promovierte er 2010 in Informatik an der Universität Heidelberg. Es folgten Postdocs am DKFZ und an der Harvard Medical School. Seine Forschung konzentriert sich auf Deep-Learning-Methoden im Kontext der medizinischen Bildanalyse und die Entwicklung einer Softwareinfrastruktur für eine effiziente Nutzung und Translation von Forschungsdaten.

Klaus Maier-Hein ist Koordinator der Helmholtz Imaging Platform (HIP) und Sprecher der Helmholtz Information & Data Science School for Health (HIDSS4Health).

Er ist Mitglied mehrerer Komitees und hat zahlreiche internationale Wettbewerbe im Bereich Medical Image Computing gewonnen. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied von heidelberg.ai, einer Plattform für technische Diskussionen und Networking im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Prof. Dr. Klaus Maier-Hein
HMC Hub Gesundheit
DKFZ Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
GERMANY

E-Mail: hmc-health@dkfz-heidelberg.de