I hate Wordles!

Emanuel Soeding - ein wenig Info über mich - wenn es passt ...

Person

Dr. Emanuel Söding
Berufsbezeichnung: Diplom-Geologe
Helmholtz-Institut: Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, GEOMAR
Aufgaben bei HMC: Koordination des Hubs, Organisation der Arbeitspakete.

Skills und Interessen:

Geowissenschaft, IT, Datenbanken und Programmierung seit 1992, Forschungsdatenmanagement seit 1995, Projektmanagement seit 1998, 10 Jahre wissenschaftliches Projektmanagement und zentrale Verwaltung an der Universität Kiel.

Ich bin in den 90er Jahren mit meiner Promotion über Sedimentmodelle und die intensive Nutzung von Forschungsdaten in den Bereich Forschungsdaten hereingewachsen. Damals war das Forschungsdatenmanagement noch nicht gut strukturiert und befand sich in den Geowissenschaften erst in den Anfängen. Neben anderen Engagements war ich z.B. 2001 einer der ersten Datenmanager in einem SFB (574), war insgesamt 6 Jahre in internationalen Großprojekten (IODP) in Deutschland und Japan für Daten, Publikationen und Policies zuständig und habe fast 10 Jahre lang einen Exzellenzcluster organisiert. Auch dort haben ich Strukturen und Konzepte für das praktische Datenmanagement unterstützt.

Outlook:

Ich denke, dass wir mit HMC die einmalige Chance haben, das (alte) Metadatenproblem strukturiert und nachhaltig anzupacken. Ich habe eine Menge Projekte, häufig aufgrund nicht nachhaltiger Finanzierung, aber auch aufgrund der fehlenden Einbindung in die Fachcommunities, wachsen und sterben sehen. Mit HMC haben wir zum ersten Mal die Chance, dieses Thema langfristig und technisch innovativ umzusetzen, wenn wir gemeinsam und koordiniert vorgehen. Diese Lösungen müssen für die gesamte Wissenschaftscommunity bereitgestellt werden, auch über Helmholtz hinaus. Das muss der Anspruch von HMC sein.

Kontaktiere mich für Ideen und Unterhaltungen zum FDM im Allgemeinen, HMC im Besonderen oder einfach nur für Diskussionen über eine Vision für ein besseres Forschungsdatenmanagement, die Implementierung von FAIR-Prinzipien und FDM Schulungen. Ich engagiere mich gerne in jedem Projekt das verspricht, diese Ziele voranzutreiben!

Contact:

Emanuel Söding
HMC Hub Erde und Umwelt
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung
Wischhoftstr. 1-3
24148 Kiel
GERMANY

Tel. +49 431 600 4256
Email: esoeding@geomar.de
WWW: www.geomar.de